einGeek

Mehr als nur Internet und Programmieren

Mein 2020 im Rückblick

Veröffentlicht am in ✍️ Posts
Übersetzungen: My 2020 in Review
Kurz-Link: https://b.jlel.se/s/376
Teilen 

Letztes Jahr musste ich für meinen Jahresrückblick erst einmal überlegen, was in jedem Monat überhaupt passiert ist. Dieses Jahr ist das etwas einfacher, da ich seit Anfang des Jahres jeden Monat einen Monatsrückblick sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch geschrieben habe.

Zum Abschluss des Jahres hier nocheinmal eine Auflistung aller Monatsrückblicke und ein paar allgemeine Gedanken:

Dieses Jahr war anders. Es ist vieles vorher nie erdenkbare passiert. Wie der Pastor in seiner Predigt an Heiligabend meinte, hat dieses Jahr gezeigt, wie verletzlich wir Menschen sind. Die Pandemie hat gezeigt, dass man nichts als allzu selbstverständlich annehmen sollte und obwohl die Menschheit meint, den Planeten Erde zu regieren, so zeigt sich manchmal doch, dass der Mensch nicht allmächtig ist.

Ich bin in einer glücklichen Position und sehr dankbar, dass mich die Pandemie und ihre Folgen nicht wirklich getroffen haben. Mein Studium konnte ich von zuhause weiterführen und die Praxisphasen in der Firma sind auch problemlos per Home Office möglich. Ich bin am Überlegen, ob Home Office vielleicht nicht sogar praktischer ist, als immer ins Büro zu fahren.

Im Januar habe ich den Ausbildungsteil meines dualen Studiums und somit meine erste Berufsausbildung abgeschlossen. In der ersten Hälfte des nächsten Jahres werde ich wahrscheinlich auch den Studienteil abschließen und dann vollends ins Berufsleben starten, jedenfalls erstmal für ein paar Jahre um Berufserfahrung zu sammeln.

Dieses Jahr habe ich vermutlich so viel gebloggt wie noch nie zuvor. Wenn ich mich nicht verzählt habe, habe ich auf meinem englischen Blog dieses Jahr ganze 359 Posts veröffentlicht, auf meinem deutschen Blog immerhin 81 (ausgenommen diesem Post). Hinzu kommt, dass ich sogar mein eigenes Blog-System entwickelt habe, was mir nun ermöglicht noch mehr zu bloggen und meinen Blog als mein “Zuhause im Internet” anzusehen. Das Bloggen ist für mich einerseits ein Programmier-Hobby, aber befriedigt auch meinen Bedarf Erfahrungen und Meinungen zu teilen, was aber auch ganz gut anzukommen scheint, wenn ich so die Rückmeldungen betrachte.

Und auch was Privates angeht, so läuft es bei mir ziemlich gut und ich bin glücklich. ❤

Unterm Strich war dieses Jahr trotz aller Einschränkungen und Lockdowns für mich persönlich ganz passabel und ich hoffe auf ein wieder positiveres Jahr 2021. Vorsätze mache ich mir dennoch keine.

Allen Lesern somit einen guten Rutsch ins neue Jahr! 🎆

Tags:

Jan-Lukas Else
Interaktionen & Kommentare
Du kannst auch einen anonymen Kommentar verfassen.

jlelse's Blog

Thoughts, stories and ideas

My 2020 in Review

Published on in ✍️ Posts
Translations: Mein 2020 im Rückblick
Short link: https://b.jlel.se/s/377
Share 

Last year I first had to think about what happened in each month for my year in review. This year it’s a bit easier, because since the beginning of the year I wrote a monthly review in German as well as in English.

To finish the year, here is a list of all monthly reviews and some general thoughts:

This year was different. Many previously unthinkable things have happened. As the pastor said in his sermon on Christmas Eve, this year has shown how vulnerable we humans are. The pandemic has shown that nothing should be taken too much for granted and although mankind thinks it rules planet earth, sometimes it shows that humans are not omnipotent.

I am in a fortunate position and very grateful that the pandemic and its consequences did not really affect me. I was able to continue my studies from home and the practical phases in the company are also easily possible via home office. I’m thinking about whether working from home might not be more practical than always having to go to the office.

In January, I completed the apprenticeship part of my dual study program and thus my first professional education. In the first half of next year, I’ll probably also finish the study part and then fully start my professional life, at least for a few years to gain work experience.

This year I probably blogged more than ever before. If I haven’t lost count, I’ve published 359 posts on my English blog this year (excluding this post), and 81 on my German blog. On top of that, I’ve even developed my own blog system, which now allows me to blog even more and consider my blog as my “home on the internet”. Blogging is on the one hand a programming hobby for me, but also satisfies my need to share experiences and opinions, which seems to be well received when I look at the feedback.

And as far as my private life is concerned, things are going pretty well for me and I’m happy. ❤

The bottom line is that despite all the restrictions and lockdowns, this year was quite acceptable for me personally and I hope for a more positive year in 2021. However, I’m not making any resolutions.

So a happy new year to all readers! 🎆

Tags:

Jan-Lukas Else
Interactions & Comments
You can also create an anonymous comment.