Jan-Lukas Else

Gedanken eines IT-Experten

Mein 2021 im Rückblick

Veröffentlicht am in ✍️ Posts
Übersetzungen: My 2021 in Review
Kurz-Link: https://b.jlel.se/s/54e

Das Jahr hat fast seine 100% Fortschritt erreicht, somit wird es wieder Zeit, einen Rückblick zu wagen und zu schauen, was besonders bei mir persönlich so 2021 passiert ist. Ich habe jeden Monat einen Monatsrückblick geschrieben (schon im zweiten Jahr in Folge), also hier einmal die Highlights der vergangenen 12 Monate:

  • Januar: Es gibt Lockdown und ich schreibe viel an meiner Bachelorarbeit.
  • Februar: Während ich weiter an meiner Bachelorarbeit dran bin, gibt es so viel Schnee und so kalte Temperaturen, wie schon lange nicht mehr. Ich fange an, einen privaten Tagebuchblog zu führen und schreibe mir für jeden Tag ein paar Stichpunkte auf.
  • März: Endlich habe ich meinen Bachelor! Einen Monat später als ursprünglich geplant, aber nun ist das Kapitel Studium für mich erst einmal abgeschlossen.
  • April: Mein erster Monat als Softwareentwickler. Ich gewöhne mich schnell an den Berufsalltag, arbeite mich ein und kann mich neben der Arbeit nun wieder ohne schlechtes Gewissen mit eigenen Projekten beschäftigen.
  • Mai: Ich werde 22 Jahre alt und feiere gemeinsam mit meiner Freundin. Außerdem fange ich mit semi-regelmäßigem Rudern an, da mein Geburtstagsgeschenk eine Rudermaschine ist.
  • Juni: Plötzlich wird es ziemlich warm. Entgegen meiner Vermutung noch lange auf meine Impfung warten zu müssen, bekomme ich doch schon die erste Spritze.
  • Juli: Ich verkaufe mein Auto und beschäftige mich viel mit dem Thema Mobilität. Meine Alternativen sind nun Fahrrad, Carsharing und ÖPNV. Ich bekomme meine zweite Corona-Impfung. Außerdem zeigt die Natur der Menschheit, dass sie stärker ist, in Teilen Deutschlands gibt es schwere Überschwemmungen.
  • August: Sommerzeit, auch wenn es jetzt nicht mehr so warm ist. Neben der Arbeit stoße ich auf neue Softwareprojekte, die es zu entdecken gibt, ich schaffe mir einen zweiten gebrauchten Rechner als Homeserver an und ich fahre mit meiner Freundin in den Urlaub nach Flensburg.
  • September: Ich optimiere meinen Internetzugang zuhause, um künftig besser gegen Ausfälle gewappnet zu sein. Außerdem sind Wahlen und ich beschäftige mich viel mit Politik. Ende des Monats beschließe ich, den Grünen beizutreten.
  • Oktober: Mein Thema ist weiterhin Politik, aber nun auch Smart Home.
  • November: Weiter geht’s mit Politik. Und ich besuche an Wochenenden meine Freundin und meine Familie. Die Dunkelheit und die kurzen Tage nerven mich.
  • Dezember: Adventskalender, Weihnachtsvorfreude und Urlaub. Außerdem bekomme ich meine Booster-Impfung.

Neben all den monatlichen Schwerpunkten haben mich folgende Dinge das ganze Jahr über begleitet:

  • Jeden Monat habe ich einige neue Funktionen oder Verbesserungen in meine Blogsoftware eingebaut, die ich nun schon über ein Jahr im produktiven Einsatz habe.
  • Jeden Monat habe ich im Homeoffice gearbeitet. Homeoffice finde ich auch gar nicht so schlecht und hoffe, dass auch wenn die Pandemie irgendwann zu Ende gehen sollte, der Arbeitsort weiter flexibel auswählbar bleibt.

Dieses Jahr hat sich eher wie die Fortsetzung von 2020 angefühlt. Da Politik und Menschen 2020 zu schnell verdrängt haben, gab es dieses Jahr viele Momente mit Déjà-vus. Mal gab es Lockdowns, dann wieder Lockerungen, und schließlich mit jeder neuen Variante wieder Lockdowns. Aber immerhin gibt es jetzt Impfungen, also wenigstens ein bisschen Fortschritt.

Die Bachelorarbeit war mein persönliches Highlight dieses Jahr. Endlich habe ich mein Studium hinter mir. Ich fand das Studium zwar nicht blöd oder so, aber habe es dennoch mehr als nervige Bedingungen auf meinem Weg ins Berufsleben gesehen. Nun habe ich mein Ziel endlich erreicht. Mein Job macht mir Spaß, erlaubt es mir aber auch, mich neben der Arbeit mit eigenen Interessen zu beschäftigen. Ich bin gespannt, wie sich das im kommenden Jahr, insbesondere auch in Hinblick auf Homeoffice weiterentwickelt.

Was Privates angeht, so bin ich dieses Jahr ziemlich glücklich. Ich könnte nicht glücklicher sein. Nach nun mehr als zwei Jahren Beziehung bin ich mir sehr sicher, die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben. Es tut gut, eine Person an der Seite zu haben, die immer hinter mir steht, mich immer unterstützt, mit der ich mich über alles austauschen kann, die auch meine Eigenarten akzeptiert und mit der ich auch viel Spaß habe. Mit solch einer Person an der Seite sind die größten Probleme und Herausforderungen oft ein Kinderspiel. ❤️

Generell bin ich dankbar. Ich bin dankbar, dass es mir trotz der weiterhin schwierigen Weltsituation so gut geht. Dass ich mich habe impfen lassen können und mich nicht mit Corona infiziert habe. Dass ich finanziell gut zurechtkomme. Dass es auch meiner Familie gut geht.

Ich hoffe 2022 wird ein Jahr, in dem die Pandemie zurückgeht. In dem die Gesellschaft endlich aus der Vergangenheit lernt und wiederkehrende Fehler vermeidet. In dem mehr gegen den Klimawandel und die sich weitende Schere zwischen Arm und Reich unternommen wird. Und in dem die Menschen wieder mehr zueinanderfinden, statt sich durch Hass immer mehr auseinander zu bewegen.

Einen Guten Rutsch ins neue Jahr! 🎆

Tags:

Jan-Lukas Else
Interaktionen & Kommentare

Jan-Lukas Else

Thoughts of an IT expert

My 2021 in Review

Published on in ✍️ Posts
Translations: Mein 2021 im Rückblick
Short link: https://b.jlel.se/s/54d

The year has almost reached its 100% progress, so it’s time again to take a look back and see what happened especially for me personally so 2021. I have written a monthly review every month (already the second year in a row), so here are the highlights of the past 12 months:

  • January: There’s lockdown and I’m writing a lot on my bachelor thesis.
  • February: While I continue to work on my bachelor thesis, there’s more snow and colder temperatures than there has been in a long time. I start keeping a private diary blog and write down a few bullet points for each day.
  • March: I finally have my bachelor’s degree! One month later than originally planned, but now the chapter of studies is closed for me for the time being.
  • April: My first month as a software developer. I quickly get used to the daily work routine, familiarize myself with the job and can now work on my own projects again without a guilty conscience.
  • May: I turn 22 and celebrate together with my girlfriend. I also start rowing semi-regularly, as my birthday present is a rowing machine.
  • June: Suddenly it becomes quite warm. Contrary to my assumption that I will have to wait a long time for my vaccination, I already get my first shot.
  • July: I sell my car and occupy myself a lot with the topic of mobility. My alternatives are now bicycle, car sharing and public transport. I get my second Corona vaccination. Also, nature shows mankind that it is stronger, there is heavy flooding in parts of Germany.
  • August: Summertime, even if it is not so warm now. Besides work, I come across new software projects to discover, I buy a second used computer as a home server and I go on vacation to Flensburg with my girlfriend.
  • September: I optimize my internet access at home to be better prepared against failures in the future. In addition, there are elections and I deal a lot with politics. At the end of the month I decide to join the Green Party.
  • October: My topic is still politics, but now also smart home.
  • November: I continue with politics. And I visit my girlfriend and my family on weekends. The darkness and the short days annoy me.
  • December: Advent calendars, Christmas excitement, and vacations. Plus, I get my booster shot.

Besides all the monthly highlights, the following things have been with me throughout the year:

  • Every month I added some new features or improvements to my blog software, which I’ve been using productively for over a year now.
  • Every month I worked in my home office. I don’t think working from home is so bad either, and I hope that even if the pandemic should end at some point, I’ll still be able to flexibly choose where I work.

This year has felt more like a continuation of 2020. Because politics and people pushed 2020 aside too quickly, there have been many moments of déjà vu this year. Sometimes there were lockdowns, then relaxations, and finally with each new variant, lockdowns again. But at least there are vaccinations now, so at least some progress.

The bachelor thesis was my personal highlight this year. Finally, I have my studies behind me. I didn’t think studying was silly or anything, but I still saw it more as annoying conditions on my way into professional life. Now I have finally reached my goal. I enjoy my job, but it also allows me to pursue my own interests alongside work. I’m curious to see how this will develop in the coming year, especially with regard to working from home.

In terms of personal life, I’m pretty happy this year. I couldn’t be happier. After more than two years of being in a relationship now, I’m very sure I made the right decisions. It feels good to have a person by my side who always stands behind me, always supports me, with whom I can talk about everything, who also accepts my quirks and with whom I also have a lot of fun. With such a person by my side, the biggest problems and challenges are often child’s play. ❤️

In general, I am grateful. I’m grateful that I’m doing so well despite the continuing difficult world situation. That I have been able to get vaccinated and have not contracted Corona. That I am doing well financially. That my family is also doing well.

I hope 2022 will be a year in which the pandemic recedes. In which society finally learns from the past and avoids recurring mistakes. In which more is done to combat climate change and the widening gap between rich and poor. And in which people find their way back to each other instead of becoming more and more divided by hatred.

Happy New Year! 🎆

Tags:

Jan-Lukas Else
Interactions & Comments