einGeek

Mehr als nur Internet und Programmieren

Mein April '20 im Rückblick

in ✍️ Posts
Übersetzungen: English
Teilen  Abonnieren 

Der April war irgendwie alles andere als spannend. Dank Kontaktverbot war es nun der erste ganze Monat im Home Office.

Home Studying funktionierte jedenfalls für mich ganz gut. Immer zu angenehmen Uhrzeiten aufstehen, im Durchschnitt etwa eine Telefonkonferenz oder -vorlesung am Tag und die restliche Zeit recht flexibel nutzen. Auch die Vorlesungen klappen online besser als erwartet, besonders wenn ich meine mit den Erfahrungen anderer Studenten vergleiche.

Da ich nun eben nicht mehr fast jeden Tag 1,5 Stunden für den Weg zu Vorlesungen aufbringen musste, hatte ich mehr Zeit zum Laufen (da verspüre ich mittlerweile echte Fortschritte) und zum Kochen und Backen (Süßspeisen sind vielleicht nicht die ausgewogensten Gerichte, aber hey ich habe sie selbst zubereitet).

Ansonsten hab ich auch nicht wenig Zeit mit Bloggen und Programmieren verbracht. Ein paar meiner (englischen) Artikel haben mehr Reaktionen hervorgerufen, als ich es erwartet hätte. Aber ich muss aufpassen, nicht zu sehr für andere zu schreiben, sondern immer drauf zu achten, dass mir das ganze auch Spaß macht. Im Bezug aufs Programmieren, habe ich nun mittlerweile alle meine Code-Projekte auf meine eigene Seite umgezogen. So habe ich mehr Kontrolle und mein Code ist unter meiner eigenen Domain zu finden.

Was vielleicht noch erwähnt werden kann, ist dass ich durch das Arbeiten zuhause eben ein paar negative Punkte an meinem Setup entdeckt habe und die beheben konnte. So habe ich meinem Rechner WLAN und Bluetooth spendiert, mir eine neue Bluetooth-Tastatur und Maus zugelegt (die Tastatur ist echt um Längen angenehmer beim Schreiben, als meine vorherige Tastatur) und ich hab zwar immer noch keine Webcam (bei den Preisen warte ich lieber noch ein bisschen), aber ein USB-Mikrofon.

Bleibt gesund!

8

Jan-Lukas Else
Interaktionen
Du kannst auch einen anonymen Kommentar erstellen.

jlelse's Blog

Thoughts, stories and ideas

My April '20 in Review

in Posts
Translations: Deutsch
Share  Subscribe 

April was somehow anything but exciting. Thanks to a contact ban it was now the first full month in home office.

Anyway, home studying worked out quite well for me. Getting up at a convenient time, on average one telephone conference or lecture a day, and using the rest of the time quite flexibly. The online lectures also work better than expected, especially when I compare mine with the experiences of other students.

Since I didn’t have to spend 1.5 hours a day almost every day to get to lectures, I had more time to go running (I feel I’m making real progress now) and to cook and bake (sweet dishes may not be the most balanced dishes, but hey I prepared them myself).

Apart from that, I also spent quite a bit of time blogging and programming. Some of my (English) articles caused more reactions than I expected. But I have to be careful not to write too much for others, but always make sure that I enjoy it. Regarding programming, I have now moved all my code projects to my own site. So I have more control and my code can be found under my own domain.

What can be mentioned as well is that by working at home I discovered some negative points in my setup and was able to fix them. So I bought my PC WiFi and Bluetooth, a new Bluetooth keyboard and mouse (the keyboard is really much more comfortable to write on than my previous keyboard) and I still don’t have a webcam (I’ll wait a little bit concerning the prices), but a USB microphone.

Stay healthy!

5

Jan-Lukas Else
Interactions