Am 26. September ist Bundestagswahl. Geh bitte wählen, wähle aber nicht die CDU. Wieso? Hier ist die Erklärung.

einGeek

Mehr als nur Internet und Programmieren

Mein August ‘21 im Rückblick

Veröffentlicht am in ✍️ Posts
Übersetzungen: My August ‘21 in Review
Kurz-Link: https://b.jlel.se/s/4c8
Online teilen Übersetzen

Eigentlich hatte ich vor, meinen Monatsrückblick erst morgen zu schreiben, aber das wäre doch blöd diese Routine zu unterbrechen. Also hier jetzt ein kurzer Überblick, was im August bei mir los war:

Anfang des Monats habe ich mich ein wenig mit dem Ort, an dem ich online meine Dateien ablege, auseinandergesetzt. Von Hetzners Storage Share bin ich nun zu Microsofts OneDrive gewechselt. Eine kontroverse Entscheidung, aber ich denke sie war richtig. Ich vertraue darauf, dass meine Dateien nun besser vor Verlust geschützt sind. Außerdem erhalte ich zum fast gleichen Preis zehnmal so viel Speicher und die Microsoft Office Programme gleich dazu. Aber auch die Android-App hat eine nette Funktion: Jeden Tag kann ich mir Fotos vom selben Tag in vergangenen Jahren anschauen. Das hat schon zu ein paar Entdeckungen geführt.

Dank Urlaubszeit und Abwesenheit der meisten Kollegen war auf der Arbeit nicht viel los. Aber einen (deutschen) Artikel über meine ersten vier Monate als Softwareentwickler gab es trotzdem.

Nach der Arbeit habe ich mich dann mit weiteren Themen beschäftigt. Etwa Tailscale, was mir nun unter anderem ermöglicht von unterwegs auf mein Heimnetz zuzugreifen, ohne dass ich Portweiterleitungen im Router einstellen muss. Oder eine Möglichkeit mein Tagebuch besser zu schützen.

In der ersten Woche meines Urlaubs von der Arbeit habe ich mal wieder eine Investition in ein bisschen Elektronik getätigt. Zum einen habe ich mir einen gebrauchten kleinen Computer gekauft, den ich nun als Code- und Medien-Server nutzen kann. Er ersetzt damit einen virtuellen privaten Server in der Cloud, den ich vorher benutzt habe, um von überall an meinen privaten Projekten arbeiten zu können. Zum anderen habe ich mir eine neue Uhr, die Samsung Galaxy Watch 4, angeschafft, zu der ich auch bereits meine ersten Gedanken verfasst habe.

Außerdem hatte ich in der ersten Woche zwei Tage lang insgesamt über 24 Stunden kein Internet zuhause. Das hat mich tierisch genervt und dafür gesorgt, dass ich nun Vorkehrungen getroffen habe und mein Internet demnächst vielleicht sogar noch schneller wird. Solch ein Ausfall während der Arbeitszeit hätte mir einige Kopfschmerzen bereitet, da ich für meine aktuelle Homeoffice-Tätigkeit auf eine dauerhafte stabile Internetverbindung angewiesen bin.

Die zweite arbeitsfreie Woche war ich dann mit meiner Freundin im Sommerurlaub in Flensburg. Da ich seit letztem Monat kein Auto mehr haben, sind wir dort mit der Bahn hingefahren, glücklicherweise zu einer streikfreien Zeit. Flensburg ist eine echt schöne Stadt, mit einer gut erhaltenen Altstadt und einem geschichtlichen Hintergrund in der Seefahrt. Auch die Nähe zu Dänemark lud ein, zweimal Ausflüge über die Grenze zu machen und ein wenig das Nachbarland zu erkunden (1, 2). Unsere Unterkunft war zwar nicht ganz so, wie wir uns das vorgestellt hatten, und auch das Wetter war eher nicht das, was man im August erwarten würde, aber insgesamt war das eine sehr schöne und erholsame Woche. Sehr praktisch war im Urlaub, dass wir beide schon vollständig geimpft waren und uns so die täglichen Tests sparen konnten.

Nun bin ich dabei, mich wieder in den Arbeitsalltag einzuleben.

Tags:

Jan-Lukas Else
Interaktionen & Kommentare

jlelse’s Blog

Thoughts, stories and ideas

My August ‘21 in Review

Published on in ✍️ Posts
Translations: Mein August ‘21 im Rückblick
Short link: https://b.jlel.se/s/4c9
Share online Translate

Actually, I had planned to write my monthly review only tomorrow, but it would be stupid to interrupt this routine. So here is a short overview of what was going on in August:

At the beginning of the month, I spent some time looking at where I store my files online. I’ve now switched from Hetzner’s Storage Share to Microsoft’s OneDrive. A controversial decision, but I think it was the right one. I trust that my files are now better protected against data loss. Plus, for almost the same price, I get ten times as much storage and the Microsoft Office programs right along with it. But the Android app also has a nice feature: every day I can look at photos from the same day in previous years. That’s already led to a few discoveries.

Thanks to vacation time and absence of most colleagues, there was not much going on at work. But there was a (German) article about my first four months as a software developer anyway.

After work, I was occupied with other topics. For example Tailscale, which now allows me to access my home network on the road without having to set port forwarding in the router. Or a better way to protect my diary.

In the first week of my vacation from work, I made another investment in some electronics. First, I bought a used small computer that I can now use as a code and media server. It replaces a virtual private server in the cloud that I used to work on my private projects from anywhere. Second, I bought a new watch, the Samsung Galaxy Watch 4, which I’ve already written my initial thoughts on as well.

In addition, I had no internet at home for more than 24 hours in the first week. That annoyed the hell out of me and ensured that I have now taken precautions and my Internet may soon be even faster. Such an outage during working hours would have caused me some headaches, as I rely on a permanent stable internet connection for my current work from home.

The second week off from work I was then on summer vacation in Flensburg with my girlfriend. Since I don’t have a car since last month, we went there by train, luckily at a time without strikes. Flensburg is a really nice city, with a well-preserved old town and a historical background in seafaring. The proximity to Denmark also invited us to make trips across the border twice and explore the neighboring country a bit (1, 2). Our accommodation was not quite as we had imagined, and also the weather was rather not what you would expect in August, but overall it was a very nice and relaxing week. It was very practical on vacation that we were both already fully vaccinated and could thus save ourselves the daily tests.

Now I am in the process of settling back into the daily work routine.

Tags:

Jan-Lukas Else
Interactions & Comments