einGeek

Mehr als nur Internet und Programmieren

Mein November '20 im Rückblick

Veröffentlicht am in ✍️ Posts
Übersetzungen: My November '20 in Review
Kurz-Link: https://b.jlel.se/s/3a
Teilen 

Hier etwas verspätet der Rückblick auf den vergangenen Monat November. Dieser Monat war tatsächlich eher weniger spannend.

Zu Beginn gab es die Wahl in den USA, die auch in den deutschen Medien sehr beobachtet wurde, und auch ich habe öfter nach den Ergebnissen geschaut, als es eigentlich nötig gewesen wäre. Schließlich betrifft einen das Ergebnis ja nur sehr indirekt. Immerhin ein bisschen Erleichterung gibt es, dass Trump abgewählt ist und zukünftigt hoffentlich wieder ein bisschen mehr Vernunft im weißen Haus herrscht. Dennoch finde ich völlig unverständlich, wieso das amerikanische Wahlsystem als so demokratisch angesehen wird. Auch wenn es bei dieser Wahl gut ausgegangen ist, in 4 Jahren könnte schon der nächste Trump gewählt werden.

Im November bin ich endlich von meinem komplexen Hugo-basierten Blogsystem auf mein eigenes von Grund auf programmiertes Blogsystem umgestiegen. In Vorbereitung darauf und auch hinterher habe ich viel Zeit mit Feature-Implementierung und Fehlerbehebung implementiert. Es gab nur einen Fehler, der zwischendurch für ein paar Stunden Downtime gesorgt hat, aber ansonsten läuft seitdem alles ziemlich geschmeidig. Auch eine neue Funktion hat kurz nach der Migration Einzug erhalten: Volltextsuche!

Ansonsten habe ich mein Home-Office für eine Woche in die Nähe meiner Familie verlegt und von dort gearbeitet, schließlich hat man sich ja dieses Jahr sonst nicht viel gesehen.

Am letzten Tag des Monats hat mich dann aber doch noch eine Pechsträhne erwischt. Mein Auto springt nicht an, vermutlich hat die Batterie ihr Lebensende erreicht, und im Keller tropft’s. Mal hoffen, dass sich diese Probleme schnell lösen, schließlich will ich meinen Fokus lieber auf die Bachelorarbeit, die ich gerade beginne zu schreiben, legen.

Tags:

Jan-Lukas Else
Interaktionen & Kommentare
Du kannst auch einen anonymen Kommentar verfassen.

jlelse's Blog

Thoughts, stories and ideas

My November '20 in Review

Published on in ✍️ Posts
Translations: Mein November '20 im Rückblick
Short link: https://b.jlel.se/s/6e
Share online  Translate 

Here, a somewhat delayed review of the past month of November. This month was actually rather less exciting.

At the beginning there was the election in the USA, which was also very much observed in the German media, and I also looked at the results more often than I should have done. After all, the results only affect you very indirectly. At least there is a bit of relief that Trump was voted out of office and hopefully there will be a bit more common sense in the White House in the future. Nevertheless, I find it completely incomprehensible why the American electoral system is seen as so democratic. Even if this election turned out well, in 4 years the next Trump could be elected.

In November I finally switched from my complex Hugo-based blog system to my own blog system programmed from scratch. In preparation for this and also afterwards I spent a lot of time with feature implementation and bug fixing. There was only one bug that caused a few hours of downtime at one point, but otherwise everything has been running pretty smoothly since then. Also a new feature has been implemented shortly after the migration: Full text search!

Apart from that, for one week I moved my home office close to my family and worked from there, after all, we didn’t see much of each other this year.

But on the last day of the month I had a run of bad luck. My car won’t start, probably the battery has reached the end of its life, and in the basement it’s dripping. Let’s hope that these problems will be solved quickly, after all I’d rather focus on the bachelor thesis I’m just starting to write.

Tags:

Jan-Lukas Else
Interactions & Comments