einGeek

Mehr als nur Internet und Programmieren

Mein September ‘21 im Rückblick

Veröffentlicht am in ✍️ Posts
Übersetzungen: My September ‘21 in Review
Kurz-Link: https://b.jlel.se/s/4ed
Online teilen Übersetzen

Es ist wieder an der Zeit für einen neuen Monatsrückblick. Mal schauen, was bei mir im September so los war.

Da ich im letzten Monat einen längeren Internetausfall hatte, habe ich mich nach dem Urlaub daran gemacht, Maßnahmen einzuleiten, dass ich bei einem DSL-Ausfall zukünftig nicht mehr so eingeschränkt bin. Ich habe bei meinem Internet-Provider eine Zusatzfunktion gebucht, damit ich bei einem DSL-Ausfall einfach über LTE weiter surfen kann. Außerdem kann diese zusätzliche Bandbreite genutzt werden, um mein Internet ein bisschen schneller zu machen. Bei einem ersten DSL-Ausfall, der nach einer kurzen Stromunterbrechung auftrat, hat diese Lösung schon geholfen.

Diesen Monat habe ich versucht wieder öfter auch längere Texte zu schreiben. Ich habe weniger an der Blog-Software programmiert und stattdessen mehr gebloggt. Etwa über das Schreiben als Selbsttherapie, Programmieren oder meine Gedanken zur Bundestagswahl.

Apropos Bundestagswahl: Diesen Monat war ich zweimal wählen und durfte ziemlich viele Kreuze machen. Wahl des Bezirksrats, des Stadtrats und des Oberbürgers, sowie schließlich Oberbürgermeister-Stichwahl und Bundestagswahl. Insgesamt war der September sehr von Politik geprägt. Politik war eigentlich das ständige Diskussionsthema, alle Online-Nachrichten waren (und sind immer noch) voll von Politik, ein paarmal habe ich auch Politik-Sendungen im Fernsehen geschaut. Bin ich froh, dass das bald vorbei ist, wenn sich hoffentlich schnell eine Koalition findet.

Aber noch ein weiterer Politik-Punkt: Ich habe einen Beitrittsantrag bei dem Kreisverband der Grünen in Braunschweig gestellt. Ich habe den Eindruck, dass das die einzige größere Partei ist, die tatsächlich auch einen Blick auf die Zukunft wirft und auch an die Umwelt und die nächsten Generationen denkt. Mal schauen, ob sie meinen Beitritt bei der nächsten Mitgliederversammlung überhaupt akzeptieren. Von einem Beitritt erhoffe ich mir, bei zukünftigen Mitgliederabstimmungen auch teilzunehmen zu dürfen. Ob ich mich auch aktiv in irgendwelchen Arbeitsgruppen einbringen will, bin ich mir noch nicht sicher.

Neben all der Politik habe ich mich aber dennoch auch mit Technik beschäftigt. Ich habe eine neue Verwendung für meinen Raspberry Pi 4 gefunden. Zuerst habe ich ihm ein neues Gehäuse mit besserer Kühlung verpasst und schließlich zum einen Tailscale installiert, um von überall auf mein Heimnetzwerk greifen zu können, und zum anderen auch Pi-Hole und später AdGuard Home, um DNS-Anfragen im Heimnetz zu filtern und Werbung zu blockieren. Das läuft prima! Momentan werden ca. 10 bis 20 Prozent der DNS-Anfragen herausgefiltert.

Für zwei Vormittage habe ich diesen Monat aus dem Büro gearbeitet, da zuhause eine Stromunterbrechung angekündigt wurde. Es war eine bisschen ungewohnte Erfahrung, die mir aber gezeigt hat, dass ich mein Homeoffice, jedenfalls was die Ausstattung angeht, vermissen werde, sollte irgendwann doch wieder Arbeit aus dem Büro angesagt sein. Aber das wird noch eine Weile dauern, schließlich wurde Homeoffice bis Ende des Jahres verlängert.

Mal schauen, was der Oktober so bringt…

Tags:

Jan-Lukas Else
Interaktionen & Kommentare

jlelse’s Blog

Thoughts, stories and ideas

My September ‘21 in Review

Published on in ✍️ Posts
Translations: Mein September ‘21 im Rückblick
Short link: https://b.jlel.se/s/4ee
Share online Translate

It’s time again for a new monthly review. Let’s see what I was up to in September.

Since I had a longer Internet outage last month, after my vacation I started to take measures so that I am no longer so limited in the future in case of a DSL outage. I booked an additional option (🇩🇪) with my Internet provider so that I can simply continue surfing via LTE in the event of a DSL outage. What’s more, this extra bandwidth can be used to make my Internet a bit faster. During a first DSL outage, which occurred after a short power interruption, this solution already helped.

This month I tried to write longer texts more often again. I programmed less on the blog software and blogged more instead. For example about writing as self-therapy, programming or my thoughts about the federal election (🇩🇪).

Speaking of the federal election: This month I went to vote twice and got to make quite a few crosses. Election of the district council, the city council and the Lord Mayor, and finally Lord Mayor runoff election and federal election. Overall, September was very much about politics. Politics was actually the constant topic of discussion, all online news was (and still is) full of politics, a few times I also watched politics shows on TV. Am I glad that this will soon be over, when hopefully a coalition will be found quickly.

But one more politics point: I have applied for membership at the district association of the Greens Party in Braunschweig. I have the impression that this is the only larger party that actually takes a look at the future and also thinks about the environment and the next generations. Let’s see if they will even accept my joining at the next general meeting. From joining I hope to be allowed to participate in future member votes. I am not sure yet whether I want to actively participate in any working groups.

In addition to all the politics, I have also been busy with technology. I found a new use for my Raspberry Pi 4. First I gave it a new case with better cooling and finally I installed Tailscale to access my home network from anywhere and also Pi-Hole and later AdGuard Home to filter DNS requests on the home network and block ads. This works great! Currently, about 10 to 20 percent of DNS queries are filtered out.

For two forenoons this month, I worked out of the office because a power interruption was announced at home. It was a bit of an unusual experience, but it showed me that I will miss my home office, at least in terms of equipment, should work from the office be called for again at some point. But that will still take a while, after all, home office has been extended until the end of the year.

Let’s see what October brings…

Tags:

Jan-Lukas Else
Interactions & Comments